World Wide Schlesien: Kurs für Kinder

Werbung

Hösel. Am Samstag, 19. Februar, 14 bis 16:30 Uhr gehen Kinder ab acht Jahren im Oberschlesischen Landesmuseum (OSLM) mit Handy oder Tablet auf Entdeckungstour. Die Teilnahme kostet neun Euro und beinhaltet Material und einen Snack.

Handy, Tablet, YouTube, TikTok – Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf. Die Digitalisierung bringt einige neue Potenziale, aber auch Risiken. Gemeinsam schauen sie sich an, wo sie in der Geschichte und im OSLM auf Medien stoßen und wie sie die Lebenswelt der Menschen damals und heute beeinflussen. Statt den Zugang zur digitalen Welt zu verbieten, wird mit den Kindern ein sinnvoller Umgang mit Smartphone und Tablet erarbeitet. Das Handy soll bei der Erarbeitung und Darstellung von Inhalten auf diverse Art eingesetzt werden.

Es wird ein Biparcous durch ganze Haus gemacht und eigene Erklär-Videos erstellt. Private Smartphones dürfen, müssen aber nicht mitgebracht werden.

Foto: OSLM