Waschmaschine wartet vergebens auf Abholung

Werbung

Lintorf. Sperrguttermin in Lintorf: Am Abend vorher werden die angemeldeten sperrigen Güter an den Straßenrand gestellt. Noch während die Teile auf die Straße gewuchtet werden, kommt ein ausländischer Mitbürger und fragt höflich, ob er das eine oder andere Teil mitnehmen dürfe. Für die Männer vom Sperrmüll bleibt genügend über. Anscheinend zu viel. Die alte Waschmaschine lässt das Unternehmen am folgenden Tag, dem Abholtermin, stehen.

Am späten Nachmittag informieren die Bewohner die Abfallberatung der Stadt Ratingen. Eine nette Mitarbeiterin entschuldigt sich und sagt, dass es bereits der zweite Fall an diesem Tag sei. Man solle die Waschmaschine stehen lassen, sie würde sich kümmern, dass sie abgeholt werde. Und dann noch der Hinweis: Aber die Sachen würden eh von Schrottsammeln vorher mitgenommen. Eine überraschende Erklärung, da die Stadt doch immer wieder darauf verweist, dass das Mitnehmen von Sperrgut Diebstahl sei.

Am folgenden Tag ruft die nette Mitarbeiterin wieder an und teilt mit, dass die Waschmaschine am kommenden Tag, einem Freitag, nun endgültig abgeholt werde. Inzwischen ist Montag und die arme Waschmaschine wartet immer noch darauf, dass sich jemand ihrer erbarmt.

Im Gespräch erklärte die städtische Mitarbeiterin außerdem dem Abfallgebühren zahlenden Bürger, dass man die Waschmaschine auch selbst zum Bauhof bringen könne. Sicher kann man das, wenn man ein Auto besitzt, in das die Maschine passt. Andererseits wird das Entsorgungsunternehmen sicher auch die Abholung der Waschmaschine der Stadt berechnen. Dann sollte es sie doch vielleicht auch wirklich abholen.

Wie der Lintorfer Mitbürger der Redaktion mitteilte, ist auch schon zwei Mal die gelbe Tonne bei ihm nicht geleert worden. Jedesmal hätte das Entsorgungsunternehmen versprochen, die Tonne sobald wie möglich nachträglich zu leeren. „Das haben sie auch gemacht: beim nächsten regulären Termin“, sagte er der Redaktion.

Aktualisierung: Im Laufe des Montags wurde die Waschmaschine dann doch noch abgeholt.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.