Urlaub daheim: Mit dem Rad zum Baldeneysee

Werbung

Lintorf. Urlaub auf Balkonien sagt man gerne, wenn man seinen Jahresurlaub daheim verbringt statt irgendwo in der Ferne. Dabei gibt es rund um Lintorf viele schöne Ecken, die sich in den Sommermonaten entdecken lassen – und das oftmals sogar mit dem Rad. Da ist zum Beispiel der Baldeneysee in Essen. Mit dem Rad gerade einmal in gut einer Stunde erreichbar. Wenn man den Esel – oder derzeit den Mintarder Berg – mit hoher Geschwindigkeit hinunter geradelt ist, sollte man nur noch nicht an den Rückweg denken.

In Kettwig wechselt man auf dem Stauwehr auf die andere Uferseite. Ab dort geht es dann auf dem Radweg immer am Ufer entlang bis Werden. Dabei kommt der Radler an Campingplätzen und Biergärten vorbei, die zur Rast einladen, doch eher für den Rückweg.

no images were found

Die Ausschilderung des Baldeneysees auf dem Radweg ist eher gering. Man könnte auch sagen: Es gibt sie nicht. Wer aber auf dem Radweg bleibt, kann das Ziel kaum verfehlen: das Seaside Beach Baldeney. Hier lässt sich ein sonniger Urlaubstag verbringen. Scheint die Sonne von einem blauen Himmel fühlt man sich wie an einem Strand auf den Balearen. Immerhin ist der Sandstrand 250 Meter lang und 35 Meter breit.

Im Sonnenstuhl liegend genießt man die Sonne unter 100 Palmen. Drei Südseebars und eine Cocktailbar laden ein, sich bei einem kühlen Getränk zu erfrischen. Wenn aber auch das nicht mehr hilft, ist jetzt auch eine frische Abkühlung im Wasser möglich. Nach über 40 Jahren offiziellem Schwimmverbot in der Ruhr wurde Ende Mai die erste Badestelle am Seaside Beach Baldeney eröffnet.

Ansonsten bietet das Seaside Beach vielfältige sportliche Aktivitäten wie Kanu, Minigolf, Klettern oder Windsurfen. Aber der Lintorfer sollte sich nicht verausgaben. Bei der Rückfahrt mit dem Rad wartet am Ende der Esel oder der Mintarder Berg. Für den Gelegenheitsradfahrer aus dem „platten“ Lintorf eine kleine Herausforderung.

Daher ist eine kleine Stärkung auf dem Rückweg empfehlenswert. Biergärten und Gaststätten mit Blick auf die idyllische Ruhr laden dazu ein.

 

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.