TuS 08: Erfolgreiche Saison der Handballerinnen

Werbung

Lintorf. Die C-Jugend des TuS 08 Lintorf schaut auf eine erfolgreiche Handballsaison 2022/2023 zurück. Nach vielen Jahren der Abwesenheit stellte der TuS wieder eine reine Mädchenmannschaft. Damit ist dieses Team ein Leuchtturmprojekt für Ratingen. Außer dieser Mannschaft gibt es im gesamten Angerland – von den Minis bis zur A-Jugend – keine andere Mädchenmannschaft. Diesem unerfreulichen Trend möchte der TuS Lintorf entgegentreten.

Mit ihrer engagierten Trainerin Lara Buschhaus trainieren 15 Mädchen in der großen Sporthalle am Schulzentrum Lintorf. Mit einem beachtlichen achten Platz in der Kreisliga schloss das Team in ihrer Premierensaison den Meisterschaftsbetrieb ab.

Im gesamten Saisonverlauf konnten sich die Grün-Weißen stetig verbessern. Die trainierten Spielzüge konnte immer besser eingebracht werden. Auch konnten die Spielerinnen ihre besten Positionen ausfindig machen. Diese Gemengelage war schließlich ausschlaggebend für eine gute Saison.

Auch Trainerin Lara Buschhaus schaut gerne auf die Kreisligasaison zurück: „Bei einigen Spielen musste meine Mannschaft Lehrgeld zahlen, aber es konnten auch wichtige Erfolgserlebnisse gefeiert werden.“ So war der Derbyerfolg gegen den Kettwiger Sportverein sicherlich ein Höhepunkt der Saison.

Nun schaut Buschhaus schon auf die nächste Saison. „Wichtig ist das alle Mädels dabei bleiben“, freut sich die Trainerin. Hier wurden viele Freundschaften geschlossen. Jede setzt für die andere ein. „Das ist gelebter Mannschaftsgeist“, so Buschhaus.

Auf einzelnen Positionen möchte sich das Team aus dem Angerland verstärken. Gesucht werden vor allem zwei Torfrauen. Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010 können ohne Anmeldung zum Training kommen. Die Trainingszeiten sind dienstags und freitags von 17 bis 18:30 Uhr in der großen Halle am Breitscheider Weg. Anfängerinnen sind herzlich willkommen. Der TuS 08 Lintorf bietet gerade auf der Torhüterposition spezielles Training an. Zudem ist Trainerin Lara Buschhaus selbst langjährige Torfrau. „Die Torhüterin ist eine Schlüsselposition für eine Handballmannschaft“, erläutert sie.

Ab sofort läuft die Vorbereitung für 2023/2024. Bis zu den Sommerferien werden noch ein paar Freundschaftsspiele ausgetragenen. Hier werden die neuen Spielerinnen behutsam aufgebaut.

Für Fragen steht Trainerin Lara Buschhaus zur Verfügung unter lara.buschhaus@web.de.

Foto: privat

Werbung