Sieg und Niederlage für Volleyballerinnen

Werbung

Lintorf. Die Volleyballerinnen (D2) des TuS 08 Lintorf haben am Wochenende in Ronsdorf verloren. Das vorgezogene Heimspiel am Montag gegen Langen entschieden die Volleyballerinnen dann jedoch für sich.

Am Sonntag war die D2 des TuS 08 Lintorf bei der DT Ronsdorf zu Gast. Nach der unnötigen Niederlage im Hinspiel wollten es die Damen diesmal besser machen. Leider ist das nicht gelungen. Lintorf fand nie richtig ins Spiel und leistete sich vor allem mit dem ersten Kontakt zu viele Fehler und Ungenauigkeiten, so dass das Angriffsspiel nie richtig ins Rollen kam. Die ersten beiden Sätze gingen 20:25 und 18:25 verloren. Auch im dritten Satz lagen die Damen bereits mit sechs Punkten zurück, ehe sie nochmals ins Spiel kamen. Wie schon bei den Niederlagen gegen Werden und die MTG Horst ist dem Team kämpferisch nichts vorzuwerfen. Sie konnten den Satz noch drehen und mit 25:23 für sich entscheiden. Im vierten häuften sich dann wieder Fehler, so dass am Ende ein 1:3 (20:25, 18:25, 25:23, 15:25) stand, das den Spielverlauf recht gut widerspiegelte.

Besser machen konnten die Damen es dagegen am Montag im vorgezogenen Heimspiel gegen die SG Langenfeld II. Vor erfreulich vielen Zuschauern siegte die D2 völlig ungefährdet 3:1 (25:13, 25:27, 25:8, 25:18).

Gegen den Tabellenletzten konnte man einiges ausprobieren und bot trotz teilweise unüblicher Mannschaftsaufstellung sehr ansehnliches Volleyball. Sina Oberwinster spielte erstmals Libera. Auf der von ihr eigentlich ungeliebten Position spielte sie im Grunde fehlerfrei und gab der Mannschaft die notwendige Sicherheit, die in den letzten Partien defensiv auch schonmal gefehlt hatte.

Die frei gewordene Angriffsposition übernahm die Jugendspielerin Lea Stratmann. Sie machte ihre Sache ganz ausgezeichnet und konnte sogar einige direkte Punkte verbuchen. Ähnlich gut machte es Ihre Mitspielerin Emilia Weinbach, ebenfalls noch im eigenen Nachwuchs aktiv, die Einsatzzeit auf der Diagonalposition bekam. Chefin im Ring war aber endlich wieder Luisa Leibelt. Die Lintorfer Außenangreiferin konnte ihre athletischen Vorteile gegenüber dem gegnerischen Block ein ums andere Mal nutzen und schloss viele Angriffe sehr sehenswert ab. Letztlich kamen an diesem Abend aber alle Spielerinnen zum Zuge und lieferten individuell aber auch als Team jeweils eine gute Leistung ab.

Auf die Damen warten nun noch die Mannschaften von Humann Essen III und Solingen. Auch wenn jetzt schon klar ist, dass aus terminlichen Gründen viele Stammkräfte ausfallen werden, möchte die D2 alles daran setzen, sich mit zwei Siegen aus der Saison zu verabschieden.

Team D2: Verena Metzner, Carmen Masuhr, Michelle Zheng, Nina Overhage, Emilia Weinbach, Sina Oberwinster (C, L), Luisa Leibelt (C), Lea Stratmann, Corinna Keup und Josy Hasenkox

Trainer D2: Marc Bettenhausen und Dirk Müller

Foto: Lucy Müller

Werbung