Seniorin um Bargeld und Schmuck betrogen

Werbung

Ratingen. Eine 86-jährige Ratingerin ist am Mittwoch, 23. Februar, um Bargeld und hochwertigen Schmuck betrogen worden. Der entstandene Gesamtschaden liegt in fünfstelliger Höhe. Die Seniorin wurde Opfer eines sogenannten Schockanrufs.

Gegen 15.30 Uhr erhielt die 86-jährige Seniorin einen Anruf über ihr Mobiltelefon. Der Anrufer gab sich als Rechtsanwalt aus und behauptete, dass die Tochter der Seniorin einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Dabei seien zwei Personen getötet worden, weshalb die Tochter nun in Haft müsse. Diese könnte nur gegen Zahlung einer Kaution verhindert werden. Parallel dazu erhielt die Ratingerin einen Anruf über ihr Festnetztelefon. Darüber sprach sie mit weiteren Betrügern, die sich als Polizeibeamter und Oberstaatsanwalt ausgaben, und die Seniorin zur Zahlung einer Kaution aufforderten. Durch perfide Gesprächsführung über mehrere Stunden brachten sie die Frau dazu, eine hohe Summe Bargeld von ihren Konten abzuheben. Vor ihrem Haus in der Nähe des St. Marien-Krankenhauses übergab die Seniorin das Bargeld und hochwertigen Schmuck an einen Abholer, der sich als Sohn des vermeintlichen Rechtsanwalts ausgab. Es entstand ein Gesamtschaden in fünftstelliger Höhe.

Der Mann, der das Geld abholte, war, laut Beschreibung des Opfers, etwa 35 Jahre alt und ungefähr 1,65 Meter groß. Er hatte eine normale bis kräftige Statur und ein slawisches Erscheinungsbild, einen runden Kopf und einen kurzen Hals. Er hatte schwarze, glatte Haare und braune Augen. Der trug einen schwarzen Filzmantel mit hellbraunem Kunstpelz, braune Boots mit dünner, weißer Sohle und er sprach Deutsch.

Die Polizei in Ratingen bittet dringend um Hinweise, Telefon 02102/9981-6210.

Symbolbild: Polizei

Werbung