Schützen: Beim Schießen jede Formation erfolgreich

Werbung

Lintorf. Im August will die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 eine Zeitung mit Fotos aller Könige und Kronprinzen der Bruderschaft seit 1948 herausbringen. Bei der Arbeit an der Zeitung ergeben sich unbekannte Erkenntnisse. Tatsächlich stellte jeden Formation mindestens einmal einen König oder einen Kronprinzen. Und fünf der bisher insgesamt sechs Chefs waren auch König der Bruderschaft.

Auch 2021 findet kein Schützenfest statt. Das hat die Bruderschaft vergangene Woche entschieden. Aber eine Schützenzeitung soll es geben. Zu einigen der Bilder mit den Schützenmajestäten wird es kurze Texte geben. Die Arbeit daran fördert interessante Dinge zutage. So waren alles Schützenchefs auch einmal König der Bruderschaft. Nur der amtierende Schützenchef Andreas Preuß hat bislang nicht auf die Königsplatte gehalten.

Das Stammkorps stellt mit 15 Königen und elf Kronprinzen die meisten Majestäten. Die wenigsten das Bürger-Corps und das Tambourcorps Reserve. Die Bürger stellten einen Kronprinzen, die Reserve bislang einen König. Die Tell-Kompanie folgt mit bisher elf Königen auf de zweiten Platz, das Reitercorps mit neun Königen auf dem dritten Platz. Jägerkorps, St. Georg-Corps, Prinz-Eugen Corps und Andreas-Hofer-Korps waren je sechs Mal Königsformation. Das Tambourcorps fünf und die Hubertus-Kompanie vier Mal.

Nur zwei Mal waren Vater und Sohn gleichzeitig auf dem Thron: Lothar Busch vom Jägerkorps als König und Markus Busch von der Hubertus-Kompanie als Kronprinz im Jahr 1994. Es folgten 2012 Achim Schultz vom Reitercorps als König und Philipp Schultz vom Andreas-Hofer-Korps als Kronprinz. Patrick Schultz vom Reitercorps ist bislang der einzige, der zwei Mal die Kronprinzenplatte schoss (2010 und 2017).

Krönung der neuen Majestäten 1957 (von links): Ex-Königspaar Willi Plogmann, das neue Königspaar Sophie und Peter Hermanns, Ex-Kronprinzenpaar Wilma und Paul Fink und das neue Kronprinzenpaar Brigitte Altenbeck und Heinz Fink (Foto: privat)

Werbung