Polizei: Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Werbung

Kreis Mettmann. Nach zwei Jahren konnte die Kreispolizeibehörde Mettmann in diesem Jahr wieder zum Mädchen- und Jungen-Zukunftstag einladen. 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren bekamen am Donnerstag, 28. April, Einblicke der besonderen Art und erlebten „ihre“ Polizei zum Anfassen.

Die Jugendlichen aus dem gesamten Kreis wurden am Morgen von Polizeidirektor Thomas Decken im Gebäude am Adalbert-Bach-Platz in Mettmann zu ihrem spannenden und ereignisreichen Tag bei der Kreispolizeibehörde begrüßt. Im Anschluss bekamen sie exklusive Einblicke in die kriminalpolizeiliche Spurenkunde und durften sich auch selbst auf Spurensuche begeben.

Ein besonderer Höhepunkt war die Vorstellung der Polizeisonderdienste (PSD), die den Mädchen und Jungen Festnahme- und Eingriffstechniken zeigten und Diensthund Macho vorstellten. Ein Besuch der Schießanlage und des Polizeigewahrsams rundeten den Tag bei der Polizei ab. Die Schülerinnen und Schüler konnten so hautnah die verschiedenen Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten bei der Polizei kennenlernen.

Polizeihauptkommissarin Nicole Rehmann, Personalwerberin der Kreispolizeibehörde Mettmann, hofft, durch diese Einblicke möglichst viele Schülerinnen und Schüler für den Polizeiberuf begeistern zu können. Wer sich für den Polizeiberuf interessiert, kann sich gerne bei Nicole Rehmann, Telefon 02104/982-2222 oder unter nicole.rehmann@polizei.nrw.de, informieren und persönlich beraten lassen.

Foto: Polizei

Werbung