Neue Umleitung sorgt auch für Aufregung

Werbung

Lintorf. Seit Montag ist die Krummenweger Straße erneut gesperrt, jetzt zwischen Jahnstraße und Ortsausgang. Eine Umleitung führt durch die Siedlung an der Fritz-Windisch-Straße. Dafür wurden die Poller in Höhe des Grünzuges entfernt. Und schon sorgt das für Ärger bei Anwohnern. Aber die Umleitung verunsichert auch so manchen Autofahrer.

Die Straßen im Fritz-Windisch-Viertel sind verkehrsberuhigt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist die Schrittgeschwindigkeit, laut Gerichtsurteilen höchstens sechs bis sieben Kilometer in der Stunde. Daran halten sich zwar auch sonst nur wenige Anwohner, aber der neue Durchgangsverkehr überhaupt nicht. Anwohner mit kleinen Kindern haben bereits Schilder aufgestellt oder einfach mit einem Kinderrad ein künstliches Hindernis auf der Straße geschaffen.

„Wenn die Leute ein Kinderrad sehen, werden sie doch etwas langsamer“, berichtet ein Anwohner vom Termühlenweg der Redaktion des Lintorfers. Geschwindigkeitskontrollen seien nicht vorgesehen, erfuhr er von den Behörden.

Die Umleitung führt, von Osten kommend, durch die Fritz-Windisch-Straße, Anna-Fohrn-Straße, Termühlenweg und An der Schmeilt zur Krummenweger Straße. Das Umleitungsschild (siehe Foto) lenkt die Autofahrer auch über die Fritz-Windisch-Straße. Was Ortsfremde aber zögern lässt, ihr zu folgen, sind die Sackgassenschilder, die gleich hinter der Kurve stehen. Sie weisen daraufhin, dass es zudem keine Wendemöglichkeit gibt. Das stimmt aber nur, wenn die Poller die Durchfahrt unmöglich machen.

Der ortsfremde Autofahrer setzt also zurück, fährt dann die August-Prell-Straße weiter und kommt am Ende doch wieder auf die Fritz-Windisch-Straße. Dort erwarten ihn dann wieder Sackgassenschilder. 

Tröstlich an der unglücklichen Geschichte aber ist, dass die Sperrung der Krummenweger Straße vermutlich schon zum Ende der Woche wieder aufgehoben werden wird. Dann kann der Verkehr wieder normal fließen und in der verkehrsberuhigten Fritz-Windisch-Siedlung fahren alle wieder Schrittgeschwindigkeit.

Werbung