Neue Stadtbahnen fahren wieder ab Ende Juli

Werbung

Düsseldorf. Die neuen Hochflur-Stadtbahnen vom Typ HF6 werden den Fahrgastbetrieb voraussichtlich Ende Juli wieder aufnehmen können. Hierüber informierten der Rheinbahn-Vorstand und Hersteller Alstom den Aufsichtsrat. Nach Abschluss der Fehleranalyse steht fest: Ein Teil der für die Steuerung der Trittstufen verantwortlichen Software erzeugte einen Fehler, der regelmäßig den Neustart des Systems provozierte. Der Fehler wurde inzwischen behoben. Eine Vielzahl an Testfahrten hat die Wirksamkeit der vorgenommenen Softwareänderung bestätigt. Die Software wird derzeit von Gutachtern geprüft und muss anschließend von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) freigegeben werden. Danach werden die komfortablen Bahnen schnellstmöglich wieder den Fahrgästen zur Verfügung gestellt.

Die Fahrzeuge waren am 30. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Am 1. Juni mussten die Bahnen jedoch auf Grund von Unzuverlässigkeit bei der Türschließung wieder aus dem Betrieb genommen werden. Die Störungen hatten erhebliche Verzögerungen im Fahrplan verursacht. Die Sicherheit der Fahrgäste war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Vor der Indienststellung waren die neuen Fahrzeuge durch den Hersteller mit gutachterlicher Bestätigung auf Herz und Nieren geprüft worden. Auch hatten die Fahrzeuge alle durch die Rheinbahn vorgesehenen Tests und Prüfungen ohne Einschränkungen bestanden. Die Inbetriebnahmegenehmigung der TAB erfolgte im Mai ohne Auflagen. Das im Folgenden im Fahrgastbetrieb aufgetretene Störungsbild im Bereich der Trittstufensteuerung hatte sich zuvor weder in der Inbetriebnahmephase noch im Fahrschuleinsatz gezeigt. Erst unter den tatsächlichen Belastungen des Fahrgastbetriebs war die Störung aufgetreten, die jedoch keinem erkennbaren Muster gefolgt ist.

Seit Bekanntwerden der Störung arbeitet ein Expertenteam der Rheinbahn, des Herstellers Alstom, des Trittstufenherstellers und dessen Programmierers länderübergreifend intensiv an der Lösung der Situation. Schließlich gelang es, das Fehlerbild zu reproduzieren. Gleichzeitig erfolgte eine Tiefenprüfung der Software, die zwischenzeitlich gezielt angepasst worden ist und sich nun in der Prüfung und Zulassung befindet.

Insgesamt hat die Rheinbahn 59 Stadtbahnen vom Typ HF6 (HochFlur, sechs Achsen) im Wert von 194 Millionen Euro bei Bombardier Transportation bestellt. Der Hersteller wurde im vergangenen Jahr vom französischen Unternehmen Alstom übernommen. Die neuen Bahnen werden nach und nach die älteren Fahrzeuge der Typen GT8SU und B80 Stahl ersetzen.

Werbung