Maitour, Maibaum und Maikönigin

Werbung

Lintorf. Gut 20 Kilometer radelten die Schützen und ihre Gäste am Maifeiertag. Gestartet wurde am Vereinsheim des St. Georg Corps am alten Lintorfer Bahnhof. Dann ging es mit dem Rad bis nach Selbeck und Saarn. Mit dabei auch Bürgermeister Klaus Pesch, Schützenchef Andreas Preuß und Ehrenvorsitzender Herbert Hirsch. Wilfried Kröll, Vorsitzender des ausrichtenden St. Georg Corps, freute sich über die zahlreichen Teilnehmer aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf. Erstmals war die traditionelle Maifeier des Corps für die gesamte Bruderschaft geöffnet worden. Später stellten die Schützen einen Maibaum auf und ermittelten eine Maikönigin.

Um elf Uhr trafen sich die Mairadler am Lintorfer Bahnhof. Es war kalt, dunkle Wolken verhießen nichts gutes. Tatsächlich aber hatten die Schützen Glück. Es blieb trocken und im Laufe des Nachmittags zeigte sich die Sonne. Als die Maikönigin ermittelt wurde, schien die Sonne von einem blauen, frühlingshaften Maihimmel.

no images were found

Gut 30 Schützen machten sich mit ihren Räden auf den Weg. Im Wesentlichen ging es über Wald- und Feldwege im Lintorfer Norden. Manch Spaziergänger und Radfahrer wunderte sich über die große Gruppe, die ihm entgegen kam. Nach gut der Hälfte der Strecke wurde eine kleine Pause gemacht. Die Organisatoren sorgten für erfrischende Getränke nach der Anstrengung.

Zurück am Vereinsheim des St. Georg Corps stärkten sich die Radler und zahlreiche weitere Gäste bei leckerem Gegrillten. Mit Begleitung des St. Suitbertus Tambourcorps Ratingen wurde der Maibaum geholt und aufgestellt. Anschließend wurde unter den Gästen die Maikönigin ermittelt. Elke Bockelmann zeigte sich bei den Spielen als die Geschickteste. Formationsvorsitzender Wilfried Kröll krönte die Maikönigin.

Schützenchef Andreas Preuß freute sich über die rege Teilnahme der Lintorfer Schützen an der Maifeier. „Wenn das Georgscorps diese tolle Feier weiterhin veranstaltet, dann sind wir als Schützen gerne auch im kommenden Jahr dabei.“

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.