Lintorf: Klassenfoto aus der Kaiserzeit

Werbung

Lintorf. Als dieses Foto entstand, gehörte Lintorf noch zur preußischen Rheinprovinz, in Berlin regierte Kaiser Wilhelm II. und bald würden die Schüler ein neues Jahrhundert begrüßen. Auf der Rückseite des Fotos wird 1898 als Aufnahmejahr genannt. Ob das Datum stimmt, weiß Ewald Dietz nicht. Er hat das Foto der Redaktion des Lintorfers geschickt. Die junge Dame ganz rechts in der zweiten Reihe von oben ist jedenfalls seine Großmutter. Wahrscheinlich haben sich die Schüler und ihre Lehrer vor der alten Schule am Heintges aufgestellt. Sicher ist das nicht. Klar ist aber, dass am Ende des 19. Jahrhunderts der Lehrerberuf ein Männerberuf war. In den 1920er Jahren wurde die Schule dann an der Ecke von Speestraße und Krummenweger Straße neu gebaut. Heute steht dort das ehemalige Lintorfer Rathaus.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.