Kulturrucksack: Rallye durch den Landschaftspark

Werbung

Ratingen. Der jüngste Kulturrucksack-Tagesausflug führte eine Ratinger Schülergruppe am Sonntag in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Hier verbinden sich Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel zu einer einmaligen Parklandschaft und nirgends ist die Geschichte des Ruhrgebiets so präsent wie in diesem Park.

Wo bis 1985 noch Hochöfen brannten und aus rohem Eisen Stahl entstand, erstreckt sich heute das Gelände eines einmaligen Erlebnisraums. Die Gruppe erkundete das weitläufige Gelände bei einer spannenden Rallye durch das stillgelegte Hüttenwerk mit Bunkergärten, Hochöfen, Gasometer und Sintergärten. Am Ende durften sich die Ausflügler bei der Siegerehrung auf silberne Medaillen mit Kohlenpott-Motiven freuen.

Das nächste kostenfreie Angebot für Zehn- bis 14-Jährige findet am Sonntag, 27. Februar, statt. Von 14 bis 17 Uhr werden im Eggerscheidter Jugendtreff am Hölenderweg 51 unter Anleitung Vogelfutterhäuser gebaut. Anmeldungen nimmt Michael Baaske vom Jugendamt entgegen: info@spielmobilfelix.de.

Foto: Stadt Ratingen

Werbung