Krippenbild für Paul-Gerhard-Kirche

Werbung

Tiefenbroich. Am vergangenen Sonntag, 26. März, überreichten Regina und Udo Franke der evangelischen Gemeinde der Paul-Gerhardt-Kirche nach dem Gottesdienst das von der Ratinger Künstlerin Helda Kutish gemalte Bild „Tiefenbroicher Krippe“ als Leihgabe.

Da die Krippe nur während der Advents- und Weihnachtszeit aufgestellt wird, die Figuren aber eigentlich zu schade sind, den Rest des Jahres im Verborgenen zu verbringen, hatten die Eheleute Franke die Idee für das Bild. „Wir haben durch das Bild jetzt eine Ganzjahresversion der Krippe“, so Regina Franke.

Helda Kutish war sofort bereit, die Idee umzusetzen. „Es war eine sehr schwierige und komplizierte Arbeit die Figuren so auf die Leinwand zu übertragen, dass ein in sich stimmiges Bild entstand“, so Kutish.

Jede auf dem Gemälde zu sehenden Figur wurde von Kutish fotografiert und dann detailgetreu gemalt. „Es war uns wichtig, dass die Krippenfiguren dauerhaft zu sehen sind, ohne sie das ganze Jahr aufstellen zu müssen. Dies ist mit Bild eindrucksvoll gelungen“, so Regina Franke.

Pastor Stephan Weimann zeigt sich tief beeindruckt von dem detailgetreuen Gemälde. „Während der Advents- und Weihnachtszeit wird das Gemälde in der Kirche als Ergänzung zur Krippe zu sehen sein“, erklärt Weimann. In der restlichen Jahreszeit findet es seinen Platz im Gemeindecafe. „Die Gemeinde der Paul-Gerhard-Kirche ist den Eheleuten Franke dankbar dafür, dass sie das Bild Tiefenbroicher Krippe als Leihgabe zur Verfügung stellt. Aber ohne die Künstlerin Helda Kutish hätte es nie verwirklicht werden können“, so Weimann.

Presbyter Christian Schams (von links), Küsterin Gudrun Klimpki, Helda Kutish, die Presbyter Regina und Udo Franke und Pastor Stephan Weimann (Foto: privat)

Werbung