KGL: Sechstklässler sind Fußballkreismeister

Werbung

Lintorf. Die Freude bei den Sechstklässlern des Kopernikus-Gymnasiums Lintorf (KGL) ist riesig. Mit drei Siegen in drei Spielen beim Turnier in Wülfrath sichern sie sich die Kreismeisterschaft im Fußball. Jetzt warten in der nächsten Runde die Sieger aus Remscheid, Solingen und Wuppertal auf die Lintorfer Gymnasiasten. Sportlehrer Alexander Taplick, Trainer der Mannschaft, freut sich über den Erfolg seiner Schützlinge.

Das Kreisfinale fand am vergangenen Donnerstag in Wülfrath statt. Dort trafen die Lintorfer Schüler zuerst auf die starke Mannschaft des Helmholtz-Gymnasiums aus Hilden. Am Ende wurde den Itterstädtern ein knappes 3:2 abgerungen. Im zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Mettmann erkämpfte sich die Mannschaft mit einer konzentrierten Leistung den Sieg (4:0). Das inzwischen gut eingespielte Team zeigte im letzten Spiel seine ganze Klasse. Mit einem 9:1 wurde die Gesamtschule Velbert-Mitte nach Hause geschickt.

Der Jubel war groß. Die Mannschaft feierte ausgelassen in ihren Sieger-T-Shirts auf dem Platz, in der Kabine und auch noch im Bus auf der Heimfahrt nach Lintorf.

Am 26. April geht es nun in der nächsten Runde gegen die Sieger der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal. Sollten die Lintorfer Gymnasiasten auch hier erfolgreich sein, würden sie am 6. Juni am Landesfinale in der Sportschule Wedau in Duisburg teilnehmen.

Für das Kreisturnier qualifiziert hatte sich die Mannschaft beim Vorrundenturnier im Keramag Sportpark. Hier wurden die Mannschaften der Friedrich-Ebert-Realschule und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums besiegt.

Die Mannschaft besteht aus Sechstklässlern, die schon seit einem Jahr regelmäßig in den Pausen auf dem Schulhof gemeinsam kicken. Das Team wird dieses Jahr von Sportlehrer Alexander Taplick betreut. Die Jungenmannschaft harmoniert so gut auf dem Platz, dass er bis jetzt jedes Spiel zufrieden an der Seitenlinie begleiten konnte.

Fot: privat

Werbung