Ingeborg Giertz leitet Inner Wheel Club

Werbung

Ratingen. „Aller guten Dinge sind drei“, sagt Ingeborg Giertz, die neue Präsidentin des Inner Wheel Clubs (IWC) Ratingen. Die blaugelbe Amtskette leuchtet farbenfroh um ihren Hals, ein Anblick, der ihr nicht fremd ist. „Ich bekleide dieses wichtige Amt unseres Service-Clubs nun zum wiederholten Male, mit Anfang 40, mit Anfang 60 und nun mit Anfang 80“, so Giertz mit einem großen Lächeln.

Diese beeindruckende Jahresreihung gibt gleichzeitig Aufschluss über die lange Tradition der sozialen ehrenamtlichen Tätigkeit, der sich derzeit 27 Frauen in Ratingen verschrieben haben. Zuletzt tätigten die Inner-Wheel-Freundinnen zum Beispiel den Edelfummel Flohmarkt im Arkadenhof, organisiert von Susanne Sauerland-Leyendecker und Kirsten Danke. Beide sind ebenfalls schon seit vielen Jahren im Club engagiert. Es kam Geld zusammen, das den sozialen Projekten des Clubs zugute kommt. So unterstüzt der Club , wie die Unterstützung die Blauen Engel im Marienhof, den Sozialldienst katholischer Frauen, die Diakonie, die Caritas und den Ratinger Kinderschutzbund.

Überregional ist der IWC Ratingen mit anderen IWCs eingebunden in ein gemeinsames Projekt des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) und von Inner Wheel International. Ziel ist es, die Tetanusinfektionen von Müttern und Kleinkindern in Entwicklungsländern einzudämmen.

Für die kommenden zwölf Monate hat Ingeborg Giertz zusammen mit ihrem Vorstandsteam ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, kulturelle Veranstaltungen und vor allem zahlreiche Aktionen, bei denen über soziale Projekte, die der Club unterstützt, informiert wird und für die Spenden eingeworben werden.

Frauen mit Interesse an dem Club und an den Veranstaltungen, die in der Regel am vierten Montag im Monat stattfinden, können sich bei der Präsidentin melden unter ingeborg.giertz@t-online.de oder Telefon 02102/893276.

Alice Dula-Knauf (von links), Kirsten Danke, Andrea Grün, Ingeborg Giertz, Gerda Berger, Marion D´heil, Birgit Blumberg, Dr. Ira Gewehr (Foto: IWC Ratingen)

Werbung