Grüne fordern Sachstandbericht Städtepartnerschaften

Werbung

Ratingen. Vor über 60 Jahren ging Ratingen mit der nordfranzösischen Stadt Maubeuge seine erste Städtepartnerschaft ein. Nach zwei Weltkriegen wollte man zukünftig in Freundschaft miteinander verbunden sein und unterzeichnete eine Partnerschaftsurkunde. Die Stadt Ratingen ist in den nachfolgenden Jahrzehnten Partnerschaften mit weiteren Städten eingegangen. Die Grünen möchten von der Stadtverwaltung wissen, wie es um die Partnerschaften steht.

„Gerade vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine ist es umso wichtiger, die bestehenden Städtepartnerschaften mit Leben zu füllen. Sie fördern gegenseitiges Verständnis, Respekt und Vertrauen zwischen den Völkern“, sagt Barbara Esser, stellvertretende Bürgermeisterin.

Es fanden zahlreiche Begegnungen auf offizieller und privater Ebene statt, es gab ein Jugendaustauschprogramm mit den französischen Partnerstädten und den regelmäßigen Besuch amerikanischer Studentengruppen aus Vermillion, Ratinger Chöre traten in Kokkola auf und umgekehrt. Diese Kontakte wurden auf beiden Seiten immer als sehr befriedigend und bereichernd empfunden, öffneten den Blick auf andere Kulturen und ließen enge Freundschaften entstehen.

Edeltraud Bell, stellvertretende Fraktionssprecherin der Grünen, ergänzt: „Die Städtepartnerschaften wurden in den letzten Jahren kaum noch gepflegt. Schon vor Corona gab es sehr selten Reisen von politischen Vertretungen, geschweige denn von der Stadt organisierte Begegnungen von Jugendlichen oder gemeinsame kulturelle Veranstaltungen.“

Im März fand eine privat organisierte Reise nach Maubeuge statt. Sie hatte einen halboffiziellen Charakter durch die Teilnahme der stellvertretenden Bürgermeisterin Barbara Esser. Außerdem wurde die deutschen Gruppe durch den Bürgermeister von Maubeuge,  Arnaud Decagny, empfangen. Von französischer Seite wurde großes Interesse an einem intensiveren Kontakt mit Ratingen geäußert und angeregt, das Jugendaustauschprogramm aus den 80er und 90er Jahren wiederzubeleben.

Barbara Esser: „Wir Grüne möchten nun im Rat am 21. Juni erfahren, welche offiziellen Kontakte in welcher Form zu allen Städtepartnerschaften noch bestehen und ob es Pläne, Initiativen und Projekte für die nächste Zeit gibt. Wir beantragen einen Sachstandsbericht zu unseren Städtepartnerschaften.“

Die sieben Partnerstädte Ratingens sind Beelitz (Land Brandenburg), Gagarin (Russland), Kokkola (Finnland), Le Quesnoy und Maubeuge (Frankreich), Vermillion (South Dakota, USA) und Wuxi/Huishan (China).

Werbung