Führung: „Freue Dich und trinke wohl!“

Werbung

Duisburg. Einen Rundgang durch die Sonderausstellung „Freue Dich und trinke wohl!“ bietet das Kultur- und Stadthistorische Museum am Sonntag, 6. November, um 14 Uhr im Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 in Duisburg-Mitte an. Der Eintritt beträgt 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Andrea Gropp, die Betreuerin der Sammlung Köhler-Osbahr, führt durch die Ausstellung, die exklusiv in Duisburg zu sehen ist. Die altgriechischen Kostbarkeiten wurden aus den Beständen der Münz- und Antikensammlung Köhler-Osbahr und weiteren außergewöhnlichen Leihgaben zusammengestellt.

Das griechische Symposion ermöglicht einen Blick auf das gesellschaftliche und gesellige Leben im antiken Griechenland: Hier traf man sich nach dem Mahl in aristokratischer Runde, opferte den Göttern, tanzte zum Flötenspiel und trank Wein, oft bis in die frühen Morgenstunden. Es wurde über Philosophie gesprochen, aber beliebt waren auch Dichtung, Spiele und andere Vergnügungen.

Foto: Stadt Duisburg

 

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.