Frühschwimmer im Allwetterbad

Werbung

Lintorf/Ratingen. Die Ratinger Bäder setzen auch 2017 auf ein umfangreiches Angebot für Frühschwimmer. Zusätzlich zum Kursprogramm bietet das Bäder-Team seinen Gästen an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, im Allwetterbad Lintorf bereits ab 6:45 Uhr in die Becken zu springen. Auch im Angerbad Ratingen-Mitte hat sich eine Gruppe von Schwimmern zusammengefunden, die frühmorgens trainiert. Torsten Nagel vom Bäder-Marketing, sagt: „Wir haben sehr aktive Stammgäste, die unser Frühangebot gezielt dazu nutzen, um ihren Körper fit und gesund zu halten.“

So ist Iris Schauf jeden Morgen eine der ersten, die in den Lintorfer Schwimmbecken ihre Runden dreht – und das seit über 26 Jahren. Die heute 66-Jährige besuchte das „Alte Hallenbad Lintorf“ erstmals 1990. „Ich war durch die ständige Schichtarbeit sehr gestresst, sodass mein Hausarzt mir ans Herz gelegt hatte, mehr für meine Gesundheit zu tun und Sport zu treiben“, sagt sie.

Heute gehört Schauf zu einer Gruppe von rund 50 passionierten Frühschwimmern, die montags bis samstags ins Allwetterbad kommen, um gemeinsam Sport zu treiben und sich auszutauschen. Die Jüngste der Gruppe ist 50, der Älteste 88 Jahre alt. „Wir sehen uns fast jeden Tag, da geht man schon ziemlich familiär miteinander um“, sagt Iris Schauf. „Wenn einer von uns Geburtstag hat, feiern wir das mit einem gemeinsamen Frühstück und wird einer krank, bekommt er eine Gute-Besserungs-Karte.“ In der Regel treffen sich die Frühschwimmer aber morgens zunächst zum Kaffeetrinken am Beckenrand bevor es schließlich fürs tägliche Sportprogramm ins Wasser geht.  

Wer sich den Hobby-Schwimmern anschließen möchte, kann sich jederzeit ungezwungen dazugesellen. Die Frühschwimmer treffen sich jeweils ab 6:45 Uhr am Rand des Sportbeckens im Allwetterbad. „Neulinge sind herzlich willkommen und gern gesehen“, sagt Iris Schauf.

Neben dem Lintorfer Allwetterbad gibt es auch in Ratingen-Mitte spezielle Angebote für Frühschwimmer. Das Angerbad öffnet dienstags bis freitags jeweils um 6:45 Uhr. Am Wochenende beginnt das Frühschwimmen um sieben Uhr. 

Foto: Stadtwerke Ratingen

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.