Eintauchen in brasilianische Rhythmuswelt 

Werbung

Ratingen. Mit der Wochenendveranstaltung „Trommel-Workshop – Samba Percussion Band“ am Samstag, 30. April, 10 bis 16.30 Uhr richtet sich die Volkshochschule Ratingen an alle, die Spaß am Rhythmus haben und einmal in die aufregende, brasilianische Rhythmuswelt eintauchen wollen.

Samba ist die populärste afro-brasilianische Musik- und Tanzform. Sie entstand in Bahia und ihre Wurzeln liegen in kulturellen Ausdrucksformen Angolas und des Kongos. Weite Verbreitung erfuhr dieser Musikstil zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Rio de Janeiro, wo er Hauptbestandteil der Karnevalprozessionen und -wettbewerbe wurde. Eine Form des Sambas ist die Batucada, die nur auf Perkussioninstrumenten und diversen Trommeln gespielt wird, sehr abwechslungsreich und lebendig gestaltet werden kann und in riesigen Trommelorchestern aufgeführt wird. Da außerhalb Brasiliens Deutschland die Hochburg der Samba-Trommelorchester ist, wird es Zeit, diesen Musikstil auch in Ratingen zu etablieren.

Weitere Information zu dem Kurs (Kurs-Nr. Q4412) sind über die Internetseite der Volkshochschule Ratingen www.vhs-ratingen.de möglich.

Werbung