Druckfrisch: Neue Quecke auf dem Weihnachtsmarkt

Werbung

Lintorf. Darauf haben viele Lintorfer ein ganzes Jahr gewartet: Die neue Quecke ist endlich da! Die ersten 600 Exemplare wurden am Freitag druckfrisch von der Druckerei Preuß an den Verein Lintorfer Heimatfreunde (VLH) geliefert. Ab zwölf Uhr am heutigen Samstag, 26. November, kann sie für fünf Euro das Stück am Stand des Heimatvereins auf dem Lintorfer Weihnachtsmarkt erworben werden. Die Mitglieder des Vereins erhalten die Quecke 2016 natürlich wie in der Vergangenheit kostenlos als Jahresgabe.

Manfred Buer, das Foto zeigt ihn bei der Vorstellung der Quecke im vergangenen Jahr, freut sich, dass die Jahresschrift des Heimatvereins wieder pünktlich zum Weihnachtsmarkt erschienen ist. Denn es sei immer ein Kampf gegen den Kalender. Aber in den vergangenen 25 Jahren, da er die Quecke als Schriftleiter verantwortete, ist sie immer pünktlich erschienen.

Doch für Buer, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, ist die neue Ausgabe neben seiner allerersten Quecke vielleicht die wichtigste Ausgabe überhaupt. Es wird seine letzte sein, um die er sich als Schriftleiter gekümmert hat. Jetzt gibt er die weit über die Grenzen Lintorfs hinaus bekannte und geschätzte Heimatschrift in jüngere Hände (der Lintorfer berichtete).

Die neue Quecke, die ein Foto des Friedrichskothen ziert, hält wieder viele Artikel zur Lintorfer, Angerländer und Ratinger Geschichte bereit. Natürlich kommen auch die Freunde der Lintorfer und Ratinger Mundart auf ihre Kosten. Die Autoren, die diese schöne Sprache noch beherrschen, haben schöne Geschichten für die Leser der Quecke geschrieben.

Außer der Quecke gibt es natürlich auch wieder andere schöne Sachen am Stand des Heimatvereins zu kaufen. Neben der neuen DVD „Lintorf – Das Dorf am Dickelsbach“ von Ernst Rieder ist das neue Wittlaer-Jahrbuch erhältlich. Außerdem bietet der Verein Fotobände von Udo Haafke, der wieder das Titelbild der Quecke fotografiert hat. Auch ältere Ausgaben der Quecke und die beiden Lintorf-Bücher sind noch in geringer Stückzahl vorhanden.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.