
Lintorf. Gemeinsam mit dem Verband für Modernen Fünfkampf NRW veranstaltet der TuS 08 Lintorf am Donnerstag, 2. Dezember, im vereinseigenen Gesundheitszentrum TuSfit, Brandsheide 30, unter dem Motto „Bewegt älter werden in Lintorf“ einen Aktionstag. Gestartet wird ab 14 Uhr mit dem Fachvortrag „Positive Einflüsse des Sports auf den Körper“ von Diplom-Sportwissenschaftler Mike Lysien.
Nach dem Vortrag steht Bewegung auf dem Programm des Aktionstages. Dazu können Mitglieder, wie auch Nicht-Mitglieder, des TuS 08 Lintorf von 15 bis 17 Uhr ihre körperlichen Ressourcen wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität, also alle wichtigen Bestandteile zur Bewältigung des Alltags, beim Alltags-Fitness-Test prüfen zulassen.
Ebenfalls um 15 Uhr beginnen die gesunden Bewegungseinheiten zum Mitmachen und Kennenlernen. Den Anfang macht die Einheit „Engpass-Dehnung“. Unter Zuhilfenahme eines Stuhls werden Übungen nach Liebscher und Bracht durchgeführt. Um 16 Uhr folgt eine Trainingseinheit im Dr.-Wolff-Outdoor-Campus. Pilates für Einsteiger rundet um 17 Uhr das Programm ab.
Auf der Trainingsfläche des Gesundheitszentrums wird von 15 bis 18 Uhr der Polar-Fitness-Test angeboten. Die persönliche Ausdauerfähigkeit wird ohne körperliche Belastung getestet. Durch die Eingabe der Daten zu Alter, Körpergröße, Geschlecht, Gewicht, Trainingshäufigkeit und Alltagsaktivität in den Trainingscomputer, kann über die Erfassung des Pulses am Handgelenk oder Oberarm der individuelle Fitnesszustand ermittelt werden. Einen vergleichbaren Wert erhält man sonst nur durch einen leistungsdiagnostischen Belastungstest.
Dank der Unterstützung des Verbandes für Modernen Fünfkampf NRW und des Landessportbundes NRW ist die Teilnahme am Aktionstag kostenfrei.
Zur Teilnahme an den Bewegungsangeboten sind saubere Sportschuhe und bequeme Kleidung mitzubringen. Anmeldung für die Aktionen, Telefon 02102/740050. Ein aktueller 2G-Nachweis ist mitzubringen. Das Trainerteam des TuS 08 Lintorf freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, um diese mit Rat und Tat durch den Aktionstag zu begleiten.
Nachfolgend alle Angebote zum „Aktionstag mit Bewegung“ auf einen Blick:
14 Uhr Vortrag „Positive Einflüsse des Sports auf den Körper“
15 Uhr Engpass-Dehnung unter Zuhilfenahme eines Stuhls
16 Uhr Training im Dr. Wolff Outdoor-Campus (bitte Kleidung den Temperaturen anpassen)
17 Uhr Pilates für Einsteiger
15 bis 17 Uhr Alltags-Fitness-Test
15 bis 18 Uhr Polar-Fitness-Test
Für Fragen steht das Team des TuS 08 Lintorf zur Verfügung, Telefon 02102-740050.
Foto: privat