ABZ informiert: Studienwahlorientierung digital

Werbung

Duisburg/Essen. Abi in Aussicht oder schon geschafft? Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) informiert Schüler, Eltern und Lehrer noch bis November über die Studiengänge der Universität Duisburg-Essen (UDE). Einige der Online-Vorträge werden vormittags angeboten.

„Wir möchten mit den acht Vormittagsterminen besonders Schüler, künftige Abiturienten und ihre Lehrer ansprechen“, sagt Marion Büscher vom ABZ. Eingeladen sind zu den Zoom-Veranstaltungen auch ganze Klassen oder Jahrgangsstufen. Das Beratungszentrum bittet bei Gruppenanmeldungen, die ungefähre Gruppengröße mitzuteilen. Der Link wird den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugemailt. 

Erster digitaler Oktober-Termin ist der Vortrag „Step by Step zum passenden Studiengang“ am Montag, 4. Oktober. Er gibt den Teilnehmenden von 10 bis 11 Uhr praxisnahe Tipps für eine strukturierte Studienorientierung. Am Nachmittag erfahren sie im Vortrag „Hochschulleben“ (15-16 Uhr), wie Unterschiede zwischen Schule und Universität oder Hochschule aussehen.

Alle weiteren Termine und Anmeldung im Netz unter https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/herbst_special.php.

Foto: privat