5000 Euro vom Land für Vereine

Werbung

Düsseldorf. „Neustart miteinander“ heißt das neue Programm, mit dem die Landesregierung Veranstaltungen von Vereinen unbürokratisch mit bis zu 5000 Euro unterstützt. Die Beantragung des Zuschusses ist ab sofort möglich und soll den Vereinen auch im Kreis Mettmann helfen, um nach dem Lockdown und trotz andauernder Coronakrise Veranstaltungen auf die Straße oder in den Saal zu bringen.

Die CDU-Landtagsabgeordneten für den Kreis Mettmann, Claudia Schlottmann, Martin Sträßer und Christian Untrieser, begrüßen die Hilfen vom Land. Claudia Schlottmann sagt: „Wir alle wissen, was wir an unseren Vereinen haben. Im letzten Jahr musste unsere Gesellschaft erfahren, wie schmerzlich es ist, auf Schützen- und Sportfeste, Jahrmärkte oder Karnevalssitzungen zu verzichten.“

Dabei seien es diese Veranstaltungen, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern und die Ausdruck für Lebensqualität und Heimatgefühl seien, heißt es in einer Presserklärung der drei Landtagsabgeordneten.

Die Vereine haben Einschnitte in ihren Jahresplanungen hinnehmen mussten. Durch teils stark sinkende Mitgliederzahlen brachen die Einnahmen weg. Das Vereinsleben hat sehr gelitten. „Mit dem Zuschuss von bis zu 5000 Euro möchten wir einen Beitrag leisten, um finanzielle Verpflichtungen zu begrenzen und Unsicherheiten in der aktuellen Lage abzubauen“, so die CDU.

Um Planungssicherheit für die Vereine zu erreichen, wird das Land den Vereinen bis zu 50 Prozent der Kosten erstatten – bis zu 5000 Euro. Alle Ausgaben können dabei geltend gemacht werden. Auch im Falle einer Verschärfung der Pandemie steht das Land zu den Vereinen. Wenn es zu einer Absage kommt, sind die entstandenen Kosten des Vereins förderfähig.

„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Vereine aus dem Neanderland diese neue Möglichkeit wahrnehmen“, so Schlottmann

Online-Beantragung: www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander.