110 Jahre Tell-Kompanie: Geschichte mit Lücken

Werbung

Lintorf. Die Tell-Kompanie wird 1909 in der Gaststätte Mentzen, heute Zum Kothen, gegründet. Es ist die älteste der heute zehn Formationen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Über die Geschichte der ersten Jahrzehnte der neuen Schützengemeinschaft bis zu ihrer freiwilligen Auflösung 1936 ist nur wenig bekannt.

Die neue Kompanie übernimmt die Statuten der Bruderschaft, ändert sie aber an einer entscheidenden Stelle. Anders als die katholische Bruderschaft nimmt die Tell-Kompanie auch evangelische Christen in ihre Reihen auf.

Johann Lensing, Schützenkönig 1910
Johann Lensing, Schützenkönig 1910

Noch im Gründungsjahr nimmt die Kompanie am Schützenfest der Bruderschaft teil und stellt mit Johann Osterloh gleich den König. Auch im folgenden Jahr wird ein Tellaner, Johann Lensing, König der Bruderschaft. Fritz Nipken wird 1912 Schützenkönig. Ob die Kompanie in jener Zeit auch Kompaniekönige ermittelte, ist nicht überliefert.

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 beginnt der Niedergang der Formation. Viele Mitglieder werden sofort zum Militärdienst eingezogen.

Erst Mitte der 1920er Jahre lebt die Tell-Kompanie wieder auf. Doch nur wenige Jahre später, während der nationalsozialistischen Diktatur, löst sich die Kompanie 1936 gleichzeitig mit der Bruderschaft auf. Sie wollen sich nicht gleichschalten lassen.

Beim Lintorfer Schützenfest 1950, die Bruderschaft wurde 1948 wieder begründet, haben einige Schützen die Idee, die Tell-Kompanie wieder mit Leben zu füllen. So kommt es im September zur Neugründung. In den folgenden Jahrzehnten durchlebt die Tell Höhen und Tiefen. Ältere Lintorfer werden sich noch an die rauschenden Karnevalsfeiern der Kompanie in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren erinnern. Seit der Wiederbegründung stellte die Tell-Kompanie elf Mal den Bruderschaftskönig und fünf Kronprinzen.

Der Lintorfer berichtet in loser Folge über die Geschichte der Tell-Kompanie.
110 Jahre Tell-Kompanie Lintorf 1909 (14. März 2019)

Werbung