WoGeRa baut Wohnungen und Kindergarten

Werbung

Tiefenbroich. Die Wohnungsgenossenschaft Ratingen (WoGeRa) beginnt jetzt mit dem Bau von 26 Genossenschaftswohnungen und einem Kindergarten an der Ecke Am Feldkothen und Alter Kirchweg.

Bei einem Ortstermin an der frisch eingerichteten Baustelle sagte Bürgermeister Klaus Pesch: „Ich danke der WoGeRa herzlich dafür, dass sie der im Moment schwierigen Markt­lage im Immobiliensektor trotzt und dieses für Ratingen so wichtige Projekt ohne Zeitverzug umsetzt.“

Volkmar Schnutenhaus, Vorstand der WoGeRa, erläuterte, dass Bauen in der aktuellen Marktlage mit enorm gestiegenen Materialpreisen ein Kraftakt sei. „Aber die Wohnungsge­nossenschaft war stets ein verlässlicher Partner, wenn es um die Schaffung und Pflege bezahlbaren Wohnraums in Ratingen geht, und sie wird das auch bleiben“, sagte Schnutenhaus.

Auf einem 4576 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Am Feldkothen und Alter Kirchweg entstehen zwei Baukörper mit insgesamt 26 Wohnungen und einem Kindergarten. Der wird von der Stadt Ratingen angemietet und vier Gruppen haben. Betreiben wird den Kindergarten der evange­lische Kindergarten-Verbund Windrose. Der Verbund betreibt in Ratingen bereits mehrere Kindergärten. Die künf­tige Kindertagesstätte in Tiefenbroich weist eine Nutzfläche von 910 Quadratme­tern zuzüglich Nebenflächen und eine rund 1300 Quadratmeter große Terrassen- und Frei­fläche auf.

Das Raumprogramm für die 26 Genossenschaftswohnungen sieht sehr unterschiedliche Wohnungsgrößen vor und fördert somit eine gute Mischung unterschiedlicher Nutzergrup­pen. Es wird fünf Zweiraumwohnungen mit 55 bis 58 Quadratmetern geben. 16 Dreizimmer­wohnungen (83 bis 91 Quadratmetern), aber auch fünf Wohnungen für mehrköpfige Familien (drei Vierzimmerwohnungen zwischen 111 und 123 Quadratmetern und zwei Fünfzimmer­wohnungen mit einer Wohnfläche von 133 Quadratmetern). Diese beiden befinden sich in dem Baukörper am Alten Kirchweg und verfügen über einen separaten Hauseingang und einen Mietergarten.

Die vorläufig kalkulierten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 15,3 Millionen Euro. Die WoGeRa konnte noch eine Förderung aus dem Programm KfW-55-EE (erneuerbare Energien) beantragen. Der Zuschuss beläuft sich auf rund eine Million Euro. Das Gebäude wird über eine Luft-Wärmepumpe beheizt und ein Gründach erhalten. Auch die Installation einer Solaranlage wird geprüft. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2024 fertig­gestellt.

Die WoGeRa verfügt über 2013 Wohneinheiten mit einer Durch­schnittsmiete von 5,89 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche monatlich. Der Genossenschaft gehören mehr als 5200 Mitglieder an – überwiegend aus Ratingen und näherer Umgebung. Neben dem jetzt begonnenen Projekt in Tiefenbroich errichtet die WoGeRa zurzeit 38 Miet­wohnungen in der Innenstadt, an der Hans-Böckler-Straße 20. Dort beginnt im Dezember der Innenausbau.

So wird der Gebäudekomplex aussehen, wenn er fertig ist. (Visualisierung: WoGeRa)

Werbung