St. Anna feiert Fronleichnam

Werbung

Lintorf. „Unsere Fronleichnamsprozession ist keine Demo“, sagte Pater George bei seiner Predigt an Fronleichnam. Die Christen trügen ihren Glauben in die Welt, setzten dabei aber niemanden unter Druck, so der katholische Priester bei der Festmesse in St. Johannes. Von dort zog die Prozession durch Lintorf nach St. Anna, wo der Schlusssegen erteilt wurde.

Viele Lintorferinnen und Lintorfer hatten sich am Fronleichnamstag in St. Johannes eingefunden, um das kirchliche Hochfest zu feiern. Pater George begrüßte an diesem Morgen insbesondere die Erstkommunionkinder, die noch einmal in ihren Kommunionkleider- und -anzügen, an der Prozession teilnahmen. Ein besonderer Gruß galt auch den Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Sie tragen traditionell bei der Prozession den so genannten Himmel, unter dem der Geistliche durch die Straßen zieht.

Nach dem Gottesdienst in St.Johannes zogen die Gottesdienstbesucher durch die Johann-Peter-Melchior-Straße, das Kreuzfeld und die Speestraße nach St. Anna. Hier erteilte Pater George den Schlusssegen.

Fronleichnam wird seit dem 13. Jahrhundert gefeiert. Seine Ursprünge hat das Hochfest in Lüttich.

Foto: Eberhard Nagler

Werbung