SG Ratingen: Sieg nach zwei Niederlagen?

SG Ratingen: Sieg nach zwei Niederlagen?

Ratingen. Die SG Ratingen will nach zwei Niederlagen in Serie endlich wieder siegen. Doch dem Willen steht am Samstagabend erst einmal ein richtig guter Gegner im Weg. Der TuS Opladen hat sich nach einem stotternden Saisonstart in der oberen Tabellenregion der Regionalliga festgesetzt und steht in unmittelbarer Nähe zum Rudel auf Platz Vier.

Die Löwen durchleben momentan eine schwierige Phase der Saison. Ausgerechnet in der mit Pflichtspielen gefüllten Vorweihnachtszeit haben sie mit andauernden personellen Problemen zu kämpfen, eine Pause käme da gerade recht. Aber jammern hilft da kaum. Denn es stellt sich die Frage, welches Team nicht mit zumindest ähnlichen Turbulenzen zu kämpfen hat. Und so baut Löwen-Coach Khalid Khan darauf, dass seine Mannschaft erneut Charakter zeigt, indem sie die Ausfälle aus sich heraus kompensiert. Zu ersetzen ist in Opladen zumindest Lennard Maesch, es drohen zudem Marcel Müller und Lars Jäckel nur auf der Bank Platz nehmen zu können. Dafür rückt erneut Patrick Achenbach in den Kader der Ersten, er deutete nicht zuletzt in Langenfeld an, dass er der Mannschaft eine wichtige Unterstützung sein kann.

Der Gastgeber aus Opladen hat sich derweil in die Spielzeit gebissen. Ein holpriger Start ist überwunden, der vierte Tabellenplatz erreicht. Und mit einem Sieg gegen die Löwen wären auch sie vom Team von Fabrice Voigt eingeholt. Wesentlicher Bestandteil des Erfolgsrezeptes des TuS ist ohne Frage dessen Heimstärke. In sechs Partien sammelte er 11 Punkte, lediglich der HSG Siebengebirge musste ein Pünktchen überlassen werden. Gerade aus dem Rückraum droht dem Rudel Gefahr, mit Marius Anger verfügen die Opladener über einen der besten Rückraumrechten, der auch immer wieder Lücken für seine Nebenmänner reißen kann. Doch auch auf die Dynamik von Joscha Rinke müssen die Löwen gut Acht geben, um für Punkte in Frage zu kommen. Anpfiff der Partie ist am Samstagabend, 19 Uhr (Bielert-Sporthalle Opladen).

Foto: Leuchtkraft