Linsensuppe: leicht exotisch

Werbung

Lintorf. Langsam sinken die Temperaturen nun doch und in der Küche geht es ab jetzt meist etwas herzhafter zu. Auf Malenes Blog tellaboutit.de habe ich eine wundervolle Linsensuppe entdeckt, die dank Kokosmilch und Currypulver schon fast in die asiatische Küche einzuordnen ist. Für Liebhaber der klassischen Linsensuppe ungewöhnlich, wird diese hier fein püriert und behält dabei dennoch den typischen Linsengeschmack.

Für vier Portionen Suppe werden folgende Zutaten benötigt.

[quote]200g rote Linsen, 1 Zwiebel, 1/2 – 1 Chilischote, 2 rote Paprikaschoten, 750ml Gemüsebrühe, 1 Dose Kokosmilch (400ml), Salz, Pfeffer und bei Bedarf etwas frischen Koriander [/quote]

Die Gemüsebrühe vorbereitenund die Kokosmilch gut durchschütteln. Die Paprikaschoten und die Zwiebel putzen und klein schneiden. Die Chilischote entkernen und ebenfalls klein schneiden. (Wir essen nicht so gern sehr scharf gewürzte Speisen. Deshalb habe wir nur eine halbe Chilischote verwendet.) Das Gemüse mit etwas Olivenöl anbraten und kräftig mit Currypulver würzen. Die Linsen zum Gemüse geben und kurz andünsten. Anschließend die Gemüsebrühe und die Kokosmilch hinzufügen. Alles gut mischen und in einem Kochtopf eine Dreiviertelstunde köcheln lassen bis die Linsen weich sind und zerfallen. Im Dampfdrucktopf geht das Ganze natürlich etwas schneller. Da muss die Suppe nur etwa 12-15 Minuten kochen. Anschließend wird sie nun mit dem Stabmixer püriert. Vor dem Servieren noch mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Wer ihn da hat und es mag, kann gern noch etwas frischen Koriander dazu geben. Dazu passt hervorragend ein frisch gebackenes Landbrot. Wir haben die Suppe jedoch mit Croutons von zwei Brötchen genossen, die in etwas Olivenöl geröstet wurden. Nicht verzehrte Suppe lässt sich sehr gut einfrieren.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.