Käse-Pizza

Werbung

Lintorf. Nach dem reichhaltigen Wies’nbier, zahlreichen Brez’n und Leberkässemmeln ist eine etwas sparsamere Zufuhr an Kalorien angesagt. Schließlich wollen wir in Kürze ja schon die ersten Weihnachtsplätzchen essen. Flohsamenschalen, so liest man überall, regulieren die Verdauung und schaffen aufgrund ihres starken Schwellverhaltens ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Eine Pizza, hergestellt mit zwei Eiern, ist für eine Frau nicht zu bewältigen, für einen Mann aber eine sättigende Porion. Für zwei Personen werden also folgende Zutaten benötigt:

[quote]4 Eier, 240 g geriebener Käse (am besten fettreduziert), 2 El Flohsamenschalen, Belag nach Wahl: Tomatenscheiben, gekochter Schinken, Rucola, Paprikastückchen, Spinatblätter etc..[/quote]

Den Ofen auf 220°C vorheizen. Ein Pizzablech oder einen großen Springformboden einfetten.
Die Eier verquirlen und den geriebenen Käse mit den Flohsamenschalen unterheben. Wir haben den Käse vom Stück selbst gerieben und deshalb eine etwas grobere Struktur. Das schadet aber weder der Konsistenz noch dem Geschmack. Die Masse mit einem großen Löffel auf das Blech geben und glatt streichen. Für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Die Pizza aus dem Ofen nehmen und mit den gewünschten Zutaten belegen. Ohne die Salamischeiben wäre es glatt eine Low-Carb-Pizza. Die Pizza noch weitere 8 – 10 Minuten im Ofen backen. Den Rukola haben wir ganz kurz vor Schluss oben drauf gelegt. Entstanden ist ein schön knuspriger Pizzaboden, der weit weniger nach Käse schmeckt als die verbrauchte Menge vermuten ließe. Damit die Flohsamenschalen ordentlich quellen können sollte man zum Essen reichlich Wasser trinken. Statt Salami kann natürlich ebenso gut gekochter oder roher Schinken verwendet werden. Paprikastückchen und Champignonscheiben passen auch sehr gut. Wer es dann ganz üppig mag, kann das Ganze noch mit ein wenig Mozzarella belegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.