Abendmusik in der Christuskirche: Kontraste

Werbung

Homberg/Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. Am Sonntag, 12. März, 17 Uhr beginnt die nächste Abendmusik in der Christuskirche in der Dorfstraße 6 in Homberg. Die mittlerweile 15. Homberger Abendmusik wartet mit einer Premiere auf: Das barocke Violoncello und die romantische Orgel treten sich als stilistisch völlig unterschiedliche Musizierpartner gegenüber. Unter der Überschrift Kontraste erklingen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts auf dem Barockcello während die Romantische Orgel mit Kompositionen aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu hören sein wird.

Die stilistische Gegenüberstellung zweier aus unterschiedlichen Epochen stammenden und damit völlig unterschiedlichen Instrumente ist sowohl klanglich kontrastreich als auch musikgeschichtlich abwechslungsreich. Das 17. Jahrhundert ist mit zwei Kompositionen des venezianischen Cellisten Domenico Gabrielli (1651-1690) vertreten. Der Höhepunkt des Konzertes dürfte gewiss die 5. Suite in G-Dur für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach sein. Bach komponierte insgesamt sechs Suiten für Solocello, die allesamt zur musikalischen Weltliteratur für diese Gattung zählen.

Der Cellist Adrian Cygan musiziert auf einem Nachbau eines Cellos aus einem Instrumenten-Quartett, das der berühmte Geigenbaumeister Antonio Stradivari im Jahre 1690 für die Familie der Medici aus Florenz gebaut hat. Ulrich Cyganek spielt die Romantische Orgel, die im Jahre 1912 von der Werkstatt Koch & Höhmann erbaut und 2017 nach stilgetreuer Restaurierung wieder eingeweiht werden konnte.

Der Cellist Adrian Cygan wurde 1989 in Polen geboren. Nach seiner musikalischen Ausbildung in seiner Heimatstadt Lodz begann er im Jahre 2011 das Cellostudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Anschließend absolvierte er ein Kammermusikstudium an der Kölner Musikhochschule. Diverse Förderpreise und Wettbewerbs-Auszeichnungen begleiteten seither seine musikalische Laufbahn, die er in diversen Barockorchestern und gegenwärtig als Cellist im Ensemble „Il quadro animato“ ausübt.

Adrian Cygan (Violoncello) Foto privat

Werbung